Eifersucht – Wenn die Liebe zur Qual wird

Mit wem telefoniert er wenn ich weg bin? Ist ihr Kollege wirklich so gar nicht ihr Typ? Welche Geheimnisse hat er vor mir? Betrügt er mich oder bin ich paranoid?

Wenn der Partner fremdgeht, steht die Beziehung auf dem Spiel. Aber auch unbegründete Eifersucht kann das Aus bedeuten. Wenn Liebe von Misstrauen überschattet wird, bleibt von Leidenschaft oft nur noch das Leiden.

„Das ist wie eine Sucht. Ich kann es einfach nicht lassen.“ Susanne (44) kontrolliert heimlich die E-Mails ihres Lebensgefährten, überprüft Kilometerstände im Auto und durchsucht seine Jackentaschen. Sie traut ihm nicht. Obwohl sie eigentlich weiß, dass er ihr treu ist, wittert Susanne überall Betrug. Mit ihrem Misstrauen ist sie dabei, die Beziehung kaputt zu machen. Letzter Ausweg Paartherapie?

 „Ich fühle mich dann wie auf 180. Ich möchte explodieren.“ Seit zehn Jahren ist Lars L. (32) mit seiner Freundin Julia H. (35) zusammen. Seine Eifersucht begleitet Julia überall hin: zum Einkaufen, zur Arbeit, wenn sie sich mit Freundinnen trifft. Er ruft an, kommt unangemeldet vorbei, fragt nach. Julia fühlt sich kontrolliert. Sie versucht, ihre Freiheit zu behaupten, ohne seine Gefühle zu verletzen. Ein schmaler Grat.

„Mir ist schon mal die Hand ausgerutscht. Aus Eifersucht.“ Norberts (49) Leben wird von der Angst bestimmt, seine Lebensgefährtin an einen anderen Mann zu verlieren. Wenn sie morgens das Haus verlässt, beginnt für den Arbeitslosen das Warten. Und das Grübeln. Und das Kopfkino. Mit wem arbeitet sie heute zusammen? Kommt sie pünktlich nach Hause? Petra bereut inzwischen, bei ihm eingezogen zu sein. Aber


auch er leidet: „Die Eifersucht tut weh. Bis ins Herz.“  Gibt es noch Hoffnung für ihre Beziehung?

Die Autorinnen Julia Geyer und Regina Milde haben drei Paare begleitet, deren Leben und Liebe durch Eifersucht auf die Probe gestellt wird.